Anbieter der Internetseite des Fördervereins der RSNB, des Elternbeirats der RSNB und des Ausbildungsportals „www.clever-azubi.com“

ist ein Portal des Fördervereins der Realschule Neubiberg

Der Verein der Freunde und Förderer der Realschule Neubiberg e. V.
Sekretariat der Realschule Neubiberg
Buchenstraße 4, 85579 Neubiberg
Fax: 089 / 660 117 29

(nachfolgend als „Anbieter“ bezeichnet), ist Betreiber des Portals sowie dessen Unterseiten (nachfolgend als „Portal“ bezeichnet).

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt dem Anbieter sehr am Herzen. Er hält sich an die geltenden Datenschutzvorschriften, insbesondere an die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie der Anbieter den Datenschutz gewährleistet und welche Art von Daten zu welchem Zweck erfasst werden. Bei datenschutzbezogenen Fragen oder Anliegen wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz(@)top-jobs-europe.de.

Erfassung, Verarbeitung und Nutzung allgemeiner Daten
Beim Besuch des Portals oder seiner Unterseiten erfasst der Anbieter automatisch Informationen, die Ihr Browser übermittelt, sofern diese Funktionen nicht deaktiviert sind. Diese Daten dienen ausschließlich dem reibungslosen Betrieb des Portals und der Verbesserung des Angebots. Sie erlauben keine Rückschlüsse auf Ihre Identität. Dabei handelt es sich um:

IP-Adresse des Endgeräts
Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
Abgerufene Dateien oder Informationen
Alle automatisch erfassten Daten werden anonymisiert und umgehend gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Datenübermittlung benötigt werden.

Personenbezogene Daten
Im Rahmen der Portalnutzung werden personenbezogene Daten nur gemäß den folgenden Erläuterungen erfasst, verarbeitet und genutzt. Personenbezogene Daten sind Angaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (nicht einschließlich juristischer Personen wie GmbH oder AG). Zu diesen Daten gehören insbesondere Angaben wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse oder berufliche Details einer Person.

Erfassung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
Der Anbieter erfasst, verarbeitet und speichert personenbezogene Daten, die Sie ihm im Rahmen einer Kontaktaufnahme (z. B. über Bewerbungs- oder Kontaktformulare, E-Mail oder Telefon) mitteilen.
Im Verlauf dieser Interaktion erhebt der Anbieter die erforderlichen Daten. Es können auch zusätzliche Informationen angefragt werden, die für Beratung und passende Information nützlich sind. Die Angabe dieser Daten ist jedoch freiwillig und entsprechend gekennzeichnet. Die vom Nutzer bereitgestellten Daten werden zur Bearbeitung von Anfragen oder zur Vertragsabwicklung verwendet. Um wiederholte Angaben in Anfragen oder laufenden Beratungen zu vermeiden, speichert der Anbieter diese Daten, solange sie zur Klärung der Anfrage oder zur Kundenbeziehung erforderlich sind.
Die Datenverarbeitung basiert auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO, wenn sie für die Vertragsabwicklung oder vertragsvorbereitende Maßnahmen notwendig ist. Bei Einwilligung in die Datenerhebung und -verarbeitung erfolgt die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO.
Alle personenbezogenen Daten werden auf Servern in Deutschland oder innerhalb der EU gespeichert oder verarbeitet. Eine Datenübermittlung außerhalb der EU erfolgt gemäß den Bestimmungen der Art. 44 ff. DSGVO.

Ein Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung für Direktmarketingzwecke steht Ihnen zu. Zur Ausübung dieses Rechts senden Sie uns bitte eine formlose Nachricht an datenschutz@top-jobs-europe.de unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Absicht, die Datenerhebung zu widerrufen.

Weitergabe von Daten an Dritte
Personenbezogene Daten werden nur in den folgenden Fällen an Dritte weitergegeben:

Zur Erbringung angefragter oder beauftragter Leistungen (z. B. Weiterleitung an potenzielle Arbeitgeber)
Bei zwingenden behördlichen oder gerichtlichen Anordnungen
Löschung und Berichtigung von Daten
Auf Anfrage oder nach Vertragskündigung werden Ihre personenbezogenen Daten umgehend gelöscht, es sei denn, steuerliche oder handelsrechtliche Aufbewahrungspflichten oder die Sicherung der berechtigten Interessen des Anbieters stehen dem entgegen. Solange alle Vertragspflichten nicht erfüllt sind und die Daten hierfür erforderlich sind, besteht kein Anspruch auf Datenlöschung. Bei fehlerhaften Daten werden diese nach Kenntnisnahme oder auf Anfrage korrigiert.

Auskunftsrecht und weitere Rechte
Auf Anfrage gibt der Anbieter Auskunft über:

Erfasste personenbezogene Daten
Zweck der Datenverarbeitung
Verarbeitete Datenkategorien
Ggf. Empfänger, denen Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten oder Vertragsbeziehungen offengelegt werden
Sie haben auch das Recht, Kopien der erfassten und verarbeiteten Daten zu erhalten. Sie können Ihre Daten in einem lesbaren Format erhalten, um eine schnelle Übertragung zu einem Dienstleister zu ermöglichen. Bei Verstößen gegen Datenschutzbestimmungen steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, dem Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA), zu.

Cookies
Das Portal verwendet an mehreren Stellen so genannte „Cookies“. Sie dienen u.a. dazu, das Angebot des Portals nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Ein Cookie ist eine Textdatei, die vom Web-Server an den Browser geschickt wird. In dieser Datei ist die URL hinterlegt, die besucht wurde sowie das Datum des Besuches und ein Verfallsdatum, das den Zeitraum der Aktivität des Cookies bestimmt. Cookies werden auf dem Portal zur Bestimmung der bevorzugt besuchten Bereiche der Webseite eingesetzt und um dem Nutzer zu ermöglichen, seine persönlichen Einstellungen zu sichern, so dass diese beim nächsten Aufruf der Seite wieder zur Verfügung stehen. Für die Bestimmung der bevorzugt besuchten Bereiche des Portals werden aggregierte Statistiken über die Portalbesuche erstellt. Das Portal setzt folgende Arten von Cookies ein:
Session Cookies: Dies sind vorübergehend gespeicherte Cookies, die in der Cookie-Datei Ihres Browsers verbleiben, bis Sie das Portal verlassen. Session Cookies ermöglichen es, das Endgerät während der Dauer der Nutzung identifizieren zu können. Diese Informationen werden nicht weiter gespeichert, nachdem Sie die Website verlassen haben.
Persistent Cookies: Diese verbleiben für längere Zeit in der Cookie-Datei Ihres Browsers. Um welchen Zeitraum es sich hierbei handelt, hängt von der „Lebenszeit“ des speziellen Cookies ab. Nach Ablauf dieser Lebenszeit löscht sich das Cookie selbst. Der Zweck des Einsatzes dieser dauerhaften Cookies besteht darin, die Funktionalität des Portals (bspw. nBewerberdatenbank und Onlinestellenmarkt]) zu gewährleisten. Die permanenten Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten. Name, IP-Adresse etc. werden darin nicht gespeichert.
Web Beacons: Dies sind elektronische Zeichen (auch „Clear GIFs“ oder „Web Bugs“ genannt), die es uns gestatten, die Anzahl der Nutzer zu zählen, die das Portal besucht haben.
Falls Sie Cookies oder Web Beacons nicht akzeptieren möchten, können Sie diese ablehnen und dem Zugriff auf zuvor gespeicherte Informationen widersprechen, indem Sie Ihren Web-Browser entsprechend einstellen. Die Einstellungen innerhalb Ihres Web-Browsers, die Ihnen gestatten, dies zu tun, unterscheiden sich von Browser zu Browser, sie können in der Regel unter „Datenschutz“ oder „Cookies“ des „Internetoptionen“- oder „Eigenschaften“-Menüs Ihres Browsers gefunden werden. Falls Sie Hilfe benötigen, um Cookies abzustellen, sollten Sie auf das „Hilfe“-Menü innerhalb Ihres Browsers zurückgreifen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie dann eventuell nicht in der Lage sein werden, alle Funktionen von pflege.de zu nutzen, falls Cookies und/oder Web Beacons ausgeschaltet sind.

Google Analytics
Google Analytics ist aktuell auf dem Portal deaktiviert.

Google Analytics – Webanalysedienste
Zum Zweck der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Seite nutzen wir Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google Inc. (“Google”). Webanalyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Websiten. Ein Webanalysedienst erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Website ein Besucher auf eine Website gekommen ist (sog. Referrer), auf welche Unterseiten der Website zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite der Website zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Webanalyse wird überwiegend zur Optimierung einer Website und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt.

Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Die Benutzung erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Website wie

Browser-Typ / -Version,
verwendetes Betriebssystem,
Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),
Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),
Uhrzeit der Serveranfrage
werden an Server übertragen und dort gespeichert. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Website zu erbringen. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten.

Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des „US-Privacy-Shield“ und ist beim „US-Privacy-Shield“-Programm des US-Handelsministeriums registriert. Zusätzlich haben wir mit Google einen Auftragsverarbeitungsvertrag für die Verwendung von Google Analytics abgeschlossen. Durch diesen Vertrag versichert Google, dass sie die Daten im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung verarbeiten und den Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleisten.

Es wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht. Die top-jobs-europe Consulting GmbH verwendet für die Web-Analyse über Google Analytics den Zusatz „_gat._anonymizeIp“. Mittels dieses Zusatzes wird die IP-Adresse des Internetanschlusses von Google gekürzt und anonymisiert, wenn der Zugriff auf unsere Website aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder aus einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfolgt.

Der Nutzer kann die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung der Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich genutzt werden können.

Des Weiteren nutzen wir die Google Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen, in denen Daten aus interessenbezogener Werbung von Google sowie Besucherdaten von Drittanbietern (z. B. Alter, Geschlecht und Interessen) verwendet werden. Diese Daten sind nicht auf eine bestimmte Person zurückzuführen und können jederzeit über die Anzeigeneinstellungen deaktiviert werden.

Der Erstellung von Nutzungsprofilen kann der Nutzer jederzeit widersprechen. Für die Mitteilung des Widerspruchs können die unter Ziff. 16 genannten Kontaktdaten verwendet werden. Hierzu müssen Sie ein Browser-Add-On unter dem Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de herunterladen und installieren. Dieses Browser-Add-On teilt Google Analytics über JavaScript mit, dass keine Daten und Informationen zu den Besuchen von Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden dürfen. Die Installation des Browser-Add-Ons wird von Google als Widerspruch gewertet. Wird das informationstechnologische System der betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht, formatiert oder neu installiert, müssen Sie eine erneute Installation des Browser-Add-Ons vornehmen, um Google Analytics zu deaktivieren. Sofern das Browser-Add-On durch Ihnen oder einer anderen Person, die ihrem Machtbereich zuzurechnen ist, deinstalliert oder deaktiviert wird, besteht die Möglichkeit der Neuinstallation oder der erneuten Aktivierung des Browser-Add-Ons. Alternativ zum Browser-Add-On, insbesondere bei Browsern auf mobilen Endgeräten, können Sie die Erfassung durch Google Analytics zudem verhindern, indem Sie auf diesen Link klicken: Erfassung von Daten durch Google Analytics für diese Website deaktivieren. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. Der Opt-Out-Cookie gilt nur in diesem Browser und nur für unsere Website und wird auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, müssen Sie das Opt-Out-Cookie erneut setzen.

Wir nutzen Google Analytics weiterhin dazu, Daten aus Double-Click-Cookies und auch Google Ads zu statistischen Zwecken auszuwerten. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie dies über den Anzeigenvorgaben-Manager (http://www.google.com/settings/ads/onweb/?hl=de) deaktivieren.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/ genauer erläutert.

Google reCAPTCHA
Um die Datensicherheit bei der Übermittlung von Formularen zu gewährleisten, verwenden wir in bestimmten Fällen den Service reCAPTCHA des Unternehmens Google Inc. Dies dient vor allem zur Unterscheidung, ob die Eingabe durch eine natürliche Person erfolgt oder missbräuchlich durch maschinelle und automatisierte Verarbeitung. Der Service schließt den Versand der IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Hierfür gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen von Google Inc. (https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de) .

Verwendung von Webfonts
Auf diesen Internetseiten sind Google Fonts serverseitig eingebunden. Dennoch werden aus technischen Gründen partiell Google Schriften, (Google Fonts) verwendet. Google Fonts ist ein Dienst der Google Inc. („Google“). Die Einbindung dieser Web Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf, bei welchem es sich in der Regel um einen Server von Google in den USA handelt. Hierdurch wird an den Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Auch wird die IP-Adresse des Browsers von dem Endgerät des Besuchers dieser Internetseiten von Google gespeichert. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google Inc. finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de .
Beim ersten Aufrufen einer Portalseite, auf der Cookies verwendet werden, erscheint ein Hinweisbanner über die Verwendung von Cookies. Sie haben die Wahl, zu entscheiden, ob Sie Cookies akzeptieren wollen oder nicht. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, wenn Sie ein Cookie erhalten oder Sie können Ihr gesetzliches Widerspruchsrecht ausüben, indem Sie Cookies in den Browsereinstellungen ablehnen.
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Änderung dieser Datenschutzerklärung
Der Anbieter behält sich das Recht vor, Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen anzupassen, soweit dies wegen der technischen oder rechtlichen Entwicklung erforderlich wird. In diesen Fällen wird der Anbieter auch diese Erklärung zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.

Fragen und Kontakt

Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über die bei dem Anbieter zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf ggf. erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte an datenschutz(@)top-jobs-europe.de.